1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tödliche Schießerei: Sektenführer verhaftet

Dominikanische Polizei findet Waffenlager Tödliche Schießerei: Sektenführer verhaftet

20.10.2012, 01:14

Santo Domingo (dapd) l Nach der tödlichen Schießerei auf dem Anwesen eines deutschen Sektenanführers im dominikanischen Badeort Sosua ist der selbst ernannte "kosmische Lehrer" Peter B. in Untersuchungshaft genommen worden. Ein Richter ordnete am Donnerstag seine Inhaftierung für ein Jahr an. Derweil wollen die Ermittler herausfinden, was es mit dem Waffenarsenal in seinem Haus auf sich hatte.

Die Polizei durchsuchte nach Angaben eines Sprechers zudem weitere, zumeist ebenfalls von Deutschen bewohnte Häuser in der Nachbarschaft, einer gehobenen Wohngegend des Ferienortes. Ob auch dort etwas sichergestellt wurde, war unklar. Der aus dem rheinland-pfälzischen Meisenheim stammende B. ist Kopf einer esoterischen Sekte, die sich "Academy for Future Health" (Akademie für zukünftige Gesundheit) nennt, die Heilung diverser Krankheiten verspricht und den Weltuntergang prophezeit.

Bei dem einstündigen Feuergefecht wurde der Deutsche Peter D., vermutlich ein Anhänger des Sektenführers, getötet, drei Polizisten wurden verletzt. Eine deutsche Frau wurde unter dem Verdacht, auf die Polizisten geschossen zu haben, festgenommen. Auf dem Anwesen wurden mehrere Gewehre, Granaten und Armbrüste entdeckt.