1. Startseite
  2. >
  3. Newsletter
  4. >
  5. Mensch, Magdeburg
  6. >
  7. Mensch, Magdeburg - Newsletter vom 15. Mai 2024: Magdeburg wirbt auf Mallorca

Mensch, Magdeburg - Newsletter vom 15. Mai 2024 Magdeburg wirbt auf Mallorca

Neues zur Olvenstedter Schwimmhalle / Idee für Gedenkstein

15.05.2024, 05:30
Konstantin Kraft ist Reporter bei der Volksstimme.
Konstantin Kraft ist Reporter bei der Volksstimme. Foto: David Behrendt

ist es Ihnen auch schon aufgefallen? Die Elbe fließt gerade besonders schön durch Magdeburg. Vor allem abends – im letzten Licht des Tages. Wenn sich der Himmel von gelb über orangerot bis lila-türkis und blau verfärbt und darunter der mächtige Fluss seine Bahnen zieht.

Vom anderen Ufer her ruft ein Kuckuck, Möwen kreischen und ein Reiher segelt nach Hause. Das leise Plätschern der Wellen findet sein Echo im Rascheln der Blätter eines uralten Baumes. Wenn dann noch ein Boot vorbeifährt, ist die Idylle perfekt.

Für mich ist Magdeburg am schönsten, wo die Elbe sichtbar ist. Jeder Tag – ganz gleich wie mühselig – wird besser, wenn wenigstens ein paar Minuten Zeit bleiben, um dem Wasserlauf nachzuschauen.

Es hat etwas Beruhigendes, die Elbe zu erleben. Da ist diese Gewissheit: Alles ist ständig im Fluss.

Was belastet, muss nicht bleiben. Der Strom trägt das Heute fort und bringt ein neues Morgen. Wo immer man zur Elbe sieht, ist auch diese Sehnsucht nach Mee(h)r.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in den Tag.

Herzliche Grüße

Konstantin Kraft

Was der Tag bringt

Firmenkontaktmesse der Hochschule: Auf dem Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal in der Breitscheidstraße 2 findet heute die jährliche Firmenkontaktmesse statt. Unter dem Motto „Treffpunkt für Studierende und Praxis“ können von 11 bis 16 Uhr Arbeitgeber mit Studierenden ins Gespräch kommen.

Offene Kirche in Sudenburg: Die Ambrosiuskirche steht ab heute wieder an jedem Mittwoch von 16 bis 18 Uhr für Besucher offen. Um 17 Uhr ist dann jeweils ein halbstündiges Konzert geplant. Zum Auftakt spielen die Bläser des Posaunenchores aus St. Ambrosius. Der Eintritt ist frei.