1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Luftverkehr: 1500 Einwendungen gegen Ausbaupläne des Flughafens Leipzig

Luftverkehr 1500 Einwendungen gegen Ausbaupläne des Flughafens Leipzig

Von dpa 08.09.2023, 16:39
Ein Flugzeug bei der Landung.
Ein Flugzeug bei der Landung. Boris Roessler/dpa/Symbolbild

Leipzig - Gegen die Ausbaupläne des Flughafens Leipzig/Halle haben Bürgerinnen und Bürger rund 1500 Einwendungen bei der Landesdirektion Sachsen eingereicht. Die Einspruchsfrist war am 4. September abgelaufen. Die Zahl sei noch vorläufig, da sich die Menschen auch in ihren Kommunen melden konnten und von dort noch nicht alle Unterlagen eingetroffen seien, teilte die Landesdirektion am Freitag auf Anfrage mit.

Sämtliche Einwendungen würden nun gesichtet und bewertet. Gegebenenfalls müssten dann weitere Stellungnahmen des Flughafens eingeholt werden. Wann mit einer Entscheidung über die Ausbaupläne zu rechnen sei, könne derzeit noch nicht gesagt werden, so die Landesdirektion.

Der Flughafen Leipzig/Halle ist inzwischen der zweitgrößte Frachtairport in Deutschland. Die Mitteldeutsche Flughafen AG will 500 Millionen Euro in den weiteren Ausbau investieren. Unter anderem sollen mehr Stellplätze für Frachtflieger geschaffen werden. In Leipzig/Halle gibt es für Frachtmaschinen eine Nachtflugerlaubnis.