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Aufgespießt Dumm gelaufen

Wenn Künstliche Intelligenz teure Entscheidungen trifft.

Von Axel Ehrlich 20.02.2024, 13:55
KI verdrängt Mensch.
KI verdrängt Mensch. Foto: imagoX

Künstliche Intelligenz wird zunehmend eingesetzt, um lästige Standard-Routinen abzuarbeiten. Sei es bei Behörden-Prozessen oder im Dienstleistungssektor, beispielsweise bei Flugbuchungen. Das klappt ziemlich lange ziemlich gut. Heikel wird es, wenn die KI plötzlich meint, wichtige Entscheidungen treffen zu dürfen.

Wahre Geschichte, wieder Beispiel Flugbuchungen: Auf der Webseite von Air Canada übernimmt ein sogenannter Chatbot den Buchungsdialog. Kunde fragt, ob er Rabatt bekommt. Er müsse spontan zum Begräbnis seiner Oma fliegen. Bot verspricht Ermäßigung – im Widerspruch zu den aktuellen Richtlinien der Airline, die nichts zurückzahlen will.

Es kommt zum Prozess, Air Canada verliert und muss doch blechen. Die Fluggesellschaft wollte durch Einsatz von KI Kosten senken – und zahlt drauf. Frei nach dem Motto: Sparen, koste es, was es wolle. Diese Pointe wurde übrigens mittels KI generiert.