Bundestag

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher baut auf Politikwechsel

Von dpa 26.09.2021, 21:30 • Aktualisiert: 27.09.2021, 14:03
Peter Tschentscher (SPD).
Peter Tschentscher (SPD). Michael Schwartz/dpa/Archivbild

Hamburg - Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher sieht Deutschland vor einem Politikwechsel unter einer künftig von der SPD geführten Bundesregierung. Die Menschen hätten den SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz unterstützt, „weil sie einen Politikwechsel wollen, den wir hoffentlich in den nächsten Wochen und Monaten auch bekommen“, sagte der SPD-Politiker am Sonntagabend im „Hamburg Journal“ des NDR.

Scholz werde nun „genau das umsetzen, wofür die Wählerinnen und Wähler ihn jetzt gewählt haben, und deswegen ist es eine gute Zeit, die auf das Land zukommt.“ Es stünden „vier schwierige Jahre“ an, „aber hoffentlich mit einer SPD-geführten Bundesregierung, die dann das Land auch voran bringt.“ Tschentscher hatte das Amt des Bürgermeisters 2018 von Scholz übernommen.