1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kräne richten 100 Tonnen schweren Schienenbaukran auf

Bahn Kräne richten 100 Tonnen schweren Schienenbaukran auf

Von dpa Aktualisiert: 25.09.2021, 08:37
Mit Autokränen wird daran gearbeitet einen entgleisten Schienenbaukran wieder aufrichten.
Mit Autokränen wird daran gearbeitet einen entgleisten Schienenbaukran wieder aufrichten. Sina Schuldt/dpa

Emden - Ein verunglückter Schienenbaukran ist am Hafen von Emden mithilfe riesiger Autokräne wieder aufgerichtet worden. Sie nahmen am Freitag den über 100 Tonnen schweren entgleisten Havaristen an den Haken und setzten ihn auf die Gleise, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte. Nun müssten der Schienenbaukran, das Gleis und der Unterbau auf Schäden überprüft werden. „Wir müssen das Gleis wieder herrichten“, sagte die Sprecherin.

Der Kran war vergangene Woche bei Gleisbauarbeiten am Bahnhof Emden-Außenhafen entgleist und abgesackt. Seitdem ist die Bahnverbindung vom Emder Hauptbahnhof zum Schiffsanleger zur Insel Borkum gesperrt. Die Passagiere werden mit Bussen befördert.