Gesellschaft

Tausende Menschen zu Demonstration in Rostock erwartet

Von dpa

Rostock - Zu einer Demonstration des Bündnisses #unteilbarMV werden am Samstag nach Veranstalterangaben mehrere Tausend Menschen in Rostock erwartet. Dabei soll es um Chancengleichheit sowie Klimaschutz und gleichzeitig gegen jede Form von Diskriminierung, Faschismus und Hass gehen, wie das Bündnis am Mittwoch mitteilte. #unteilbarMV ist den Angaben zufolge ein Bündnis aus mehr als 200 Organisationen, Initiativen, Vereinen und Einzelpersonen aus Mecklenburg-Vorpommern. Sie wollen die größte politische Versammlung im Vorfeld der Wahlen auf die Beine stellen.

Die Demonstration sei in die fünf Themenblöcke Jugend, Antirassismus, Klima, Soziale Gerechtigkeit und Queerfeminismus gegliedert. „Es geht uns bei #unteilbarMV darum, sichtbar zu machen, dass die großen Fragen unserer Zeit nur gemeinsam beantwortet werden können und unteilbar zusammen gehören“, sagte Sprecherin Sarina Jasch. Ein aktueller Schwerpunkt sei die Krise in Afghanistan.