1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Pilze erkennen: Welche Pilze mit Schwamm sind wirklich essbar?

Welche Pilze sind essbar?Essbare Pilze erkennen: Aufgepasst bei Pilzen mit Schwamm - nicht immer genießbar!

In den goldenen Herbstmonaten, vor allem im September und Oktober, heißt es wieder: raus in den Wald und Pilze sammeln. Doch wie erkennt man einen essbaren Pilz? Und gilt Omas Weisheit mit dem Schwamm?

Aktualisiert: 02.11.2023, 13:53
Maronen sind vielseitig in der Küche einsetzbar.
Maronen sind vielseitig in der Küche einsetzbar. Foto: IMAGO / Panthermedia

Magdeburg - Omas Weisheit, "man könne alle Pilze mit Schwamm essen und alle Pilze mit Blättern wären ungenießbar oder giftig", sollte am besten vergessen werden. Sie stimmt einfach so nicht, womit nichts gegen unsere guten Großmütter gesagt sein soll.

Es ist schon verständlich, wenn nach einem Schema gesucht wird, um die etwa 5400 Großpilzarten in Mitteleuropa auseinander zu halten, besonders hinsichtlich ihrer Essbarkeit.

Es gibt zwar bestimmte Verallgemeinerungen, aber das entbindet nicht davon, die Merkmale der Pilzarten, besonders die die gegessen werden sollen, brav zu lernen - und wenn es nur drei Arten sind, wie beispielsweise Steinpilz, Marone und Pfifferling.

Lesen Sie auch: Violetter Rötelritterling: Lila Pilze sehen giftig aus, sind oft aber oft lecker

Sind Pilze mit Schwamm essbar?

Das sind wohl die am häufigsten gesammelten Wildpilzarten. Aber da geht es schon los mit dem was nicht in "Omas Schema" passt. Danach dürfte man Pfifferlinge gar nicht sammeln, denn die haben weder "Schwamm" noch "Blätter" - und was nun? Sie haben "Leisten", denn die Gattung gehört zu den Leistenpilzarten, von denen kaum ein Laie je gehört hat.

Der Pfifferling gehört zur Gattung der Leistenpilzarten.
Der Pfifferling gehört zur Gattung der Leistenpilzarten.
Foto: IMAGO / Panthermedia

Trotzdem kannte Oma natürlich auch die Pfifferlinge als sehr gute Speisepilze und in sofern war es ein schlechtes Beispiel, aber das Falsche der "Weisheit" dürfte klar sein. Für Rührei mit frischen Pfifferlingen hat es immer gereicht, egal ob es sogar Pilze gibt, die Stacheln oder Leisten da haben, wo "Schwamm" oder "Blätter" sitzen müssten.

Auch interessant: Pilzsaison in vollem Gange - Was Sammler wissen sollten

Die Fruchtschicht eines Pilzes, also die Schicht in der die für die Fortpflanzung der Pilze nötigen Pilzsporen, quasi die "Samen" gebildet werden, kann ganz unterschiedliche Formen haben, die weit von Röhren- und Lamellenform abweichen.

Die wie ein Schwamm erscheinende Röhrenform ist nur die bekannteste, gefolgt von der Lamellenform, die im populären Sprachgebrauch eben "Blätter" heißt. Trotzdem taugen beide Fruchtschichtformen allein nicht dazu, giftige Pilze von essbaren zu unterscheiden.

Welche Pilze sind gefährlich?

Man kann allenfalls sagen, dass bei den Pilzen mit Röhrenfutter die Häufigkeit giftiger Arten geringer ist, als die bei Lamellenpilzarten. Insgesamt sind in Mitteleuropa bisher nur 180 Pilzarten als giftig bekannt (von zirka 5400).

Nun zu den ungenießbaren und giftigen Röhrenpilzarten, die man genau kennen sollte, denn sie sind leicht mit den essbaren Arten zu verwechseln. Zuerst der Gallenröhrling (Thylopilus felleus), auf den jeder Pilzsammler wohl schon hereingefallen ist. Insbesondere auch auf die noch jungen Exemplare.

Dabei braucht man sich bei normalgroßen Gallenröhrlingen gar nicht erst zu bücken, denn der Merkmalskenner sieht sofort, ob da ein Gallenröhrling oder eine Marone beziehungsweise ein Steinpilz steht.

Lesen Sie auch: Neue App soll beim Bestimmen von Pilzen helfen

Er hat ein typisches schwarzes Netz auf dem Stiel und immer ein weißliches im Alter deutlich lachs-rosfarbenes Futter, das charakteristisch unter dem Hutrand "hervorquillt". Letzteres ist so typisch, sodass man dies schon aus der Perspektive des halbgebückt laufenden Pilzsammlers ohne Weiteres erkennen kann.

Das schwarze Netz auf dem Stiel sieht man sich natürlich besser von Nahem an. Aber kosten braucht man nicht, was sonst diejenigen tun, die seinen "guten" Geschmack schon mal kennenlernen durften. So einfach ist das. Nie wieder ein "Bitterling" im schönen Steinpilzgericht!

Der Satansroehrling (Boletus satanas) ist giftig. 
Der Satansroehrling (Boletus satanas) ist giftig. 
Foto: IMAGO / blickwinkel

Weiter geht es zum Satansröhrling (Boletus satanas). Latent hat mancher schon von ihm gehört, aber garantiert hat ihn kaum jemand gesehen, denn diese tatsächlich giftige Dickröhrlingsart ist streng an kalkhaltige Böden gebunden und liebt obendrein eine warme Umgebung.

Ziemlich das einzige Mal konnte er in Sachsen-Anhalt bei der Pilzlehrschau des Landesverbandes der Pilzsachverständigen und im Rahmen der Landesgartenschau in Wernigerode 2006 gezeigt werden. Er kommt im Harz und im Huy vor.

Trotz der relativen Seltenheit dieses Pilzes sollte man doch seine Merkmale kennen. Charakteristisch sind die steingraue Hutoberfläche und die roten Röhrenenden im Futter, die eine rote Futteroberfläche (Poren) unter dem Hut bilden. Auf dem Stiel ist ein feines rötliches Netz zu sehen.

Dazu gibt es einen oft gesammelten, im Äußeren sehr ähnlich aussehenden Pilz - ebenfalls mit rotem Röhrenfutter, den Flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus erythropus), auch Schusterpilz genannt. Der hat aber immer eine dunkelbraune Hutoberfläche und auf dem Stiel befinden sich sehr viele feine rote Pünktchen auf gelblichen Untergrund.

Der Netzstielige Hexenröhrling (Boletus luridus) ist in Verbindung mit Alkohol giftig.
Der Netzstielige Hexenröhrling (Boletus luridus) ist in Verbindung mit Alkohol giftig.
Foto: IMAGO / Panthermedia

Sein "Bruder", der Netzstielige Hexenröhrling (Boletus luridus), hat einen tückischen Charakter, er ist zwar essbar, wirkt aber in dem Moment giftig, wenn bei einem solchen Essen Alkohol getrunken wird. Bierchen oder Schnäpschen reicht schon. Also besser Finger weg!

Dann gibt es noch zwei weitere Arten, die auf den ersten Blick den vorher Genannten sehr ähnlich sind, den Schönfußröhrling (Boletus calopus) und den Wurzelnden Bitterröhrling (Boletus radicans). Die beiden gelten zwar nicht als giftig, sind aber wegen ihres bitteren Geschmacks ungenießbar.

Man kann sie nur durch genauen Vergleich der jeweiligen Merkmale auseinanderhalten. Hier spielt die Hutfarbe und die Farbe des Röhrenfutters die Hauptrolle, jedoch auch die Beschaffenheit der Stieloberfläche ist genau zu beachten.

Welche Pilze laufen blau an?

Ein Wort noch zum unter Umständen extrem starken Blauen beim Durchschneiden bestimmter essbarer Röhrlingsarten. Außer beim besprochenen Gallenröhrling und beim Steinpilz ist dies bei allen genannten Arten mehr oder minder der Fall.

Die beiden Hexenröhrlingsarten haben damit manche Sammler "erschreckt", weil sie gerade auf den Schnittflächen sofort wie "giftiges Hexengebräu" aussehen.

Hier passiert eine enzymatisch katalysierte Farbreaktion, die nur abläuft, wenn an bestimmte Pilzinhaltsstoffe Luftsauerstoff gelangt. Beim Durchschneiden passiert genau das, indem das Messer die Zellstruktur verletzt. Der Vorgang ist dem Braunwerden geschnittener Äpfeln an der Luft ganz ähnlich, das jeder kennt und nicht gerade aufregend findet. Das Blauen von Pilzen ist niemals ein Zeichen für Giftigkeit, auch wenn es eben "giftig" aussieht.

Lesen Sie auch: So erkennen Sie verdorbene Pilze beim Sammeln

Das Besprochene war nur ein kleiner Ausschnitt aus der Welt der "Röhrenfutterträger". Lediglich einige Dickröhrlinge und einige Filzröhrlinge sind behandelt worden.

Von Raufußröhrlingen, Schmierröhrlingen oder von der beliebten Krausen Glucke war gar nicht die Rede, obwohl gerade auch hier viele Pilzfreunde ihre Favoriten haben, um ein gefahrloses Wildpilzmahl zusammen zu bekommen.

Zum guten Schluss nun noch drei Tipps für die "Mykophagen", zu deutsch, für die "Pilzfresser". Grundsätzlich sind Mischpilzgerichte aus mehreren essbaren Pilzarten, egal ob aus Röhren- oder Lamellenpilzen immer am schmackhaftesten.

Dafür muss man allerdings einige Arten genau kennen. Die Pfifferlinge verzehrt man nur als Frischpilze und nie zusammen mit anderen Arten. Sie haben einen unverwechselbaren Eigengeschmack und das Trocknen würde diesen schädigen. Darum wird nur soviel gesammelt, wie auch gegessen werden kann. Einkochen oder Einfrieren mal ausgenommen.

Auch die Krause Glucke soll allein verzehrt werden, weil sie ebenfalls einen sehr typischen Eigengeschmack hat. Hat man nicht genug, kann sie auch ins Mischpilzgericht. Steinpilze werden ebenfalls nur unvermischt verzehrt und sollten stets aus frischem Sammelgut stammen. Getrocknetes, Gefrorenes oder Eingekochtes, ist nie die erste Wahl. Mit Verstand und guter Kenntnis selber sammeln und dann frisch essen heißt die Devise des Pilzgourmets!