1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Griechische Craft-Beer-Szene begeistert Touristen

Klein, aber fein Griechische Craft-Beer-Szene begeistert Touristen

Die Craft-Beer-Szene boomt, so auch in Griechenland. Großer Treiber hinter dem Trend sind britische und deutsche Touristen mit einer besonderen Vorliebe für das erfrischende Gerstenkaltgetränk.

28.10.2019, 10:29
Alexia Angelopoulou
Alexia Angelopoulou dpa

Athen (dpa) - Der Tourismus und da auch die Besucher aus Deutschland helfen der griechischen Craft-Beer-Szene auf die Sprünge. Mehr als 80 Mikrobrauer gibt es mittlerweile in Griechenland, gut die Hälfte von ihnen hat sich jüngst auf dem ersten griechischen Craft-Beer-Festival in Athen präsentiert.

"Viele von ihnen sind in touristischen Regionen angesiedelt, auf Kreta, Santorini, Kefalonia", sagt Co-Veranstalter Konstantin Stergides. Vor allem die deutschen und britischen Touristen seien es, die im Urlaub gerne ein lokales Bier bestellten.

"Dadurch unterstützen sie die hiesige Craft-Beer Szene enorm", sagt Stergides. Auch bei der Braukunst an sich seien die Deutschen durchaus Maßstab: "Es gibt so manchen griechischen Mikro-Brauer, der in Deutschland gelernt hat; viele nehmen sich außerdem das deutsche Reinheitsgebot zu Herzen." Gleichzeitig sei das griechische Gesetz im Bereich Braukunst nicht ganz so streng wie das deutsche. "Unsere Craft-Beer-Brauer können kreativer sein", versichert der Fachmann.