1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Alarmglocken läuten

Kommentar Alarmglocken läuten

Aber letztlich hilft das engmaschige Kontrollnetz, Unfälle zu vermeiden, meint Bernd Kaufholz in Hinsicht auf die hohe TÜV-Durchfallquote.

Von Bernd Kaufholz 12.12.2019, 00:01

Warum fällt jedes fünfte Auto beim ersten Tüv-Anlauf durch? Ein Grund dafür ist, dass technologische Neuerungen und detailliertere Draufsicht dafür sorgen, dass Mängel noch treffsicherer zugeordnet und dokumentiert werden können. Denn die Hauptuntersuchung wird stets an die technologische Entwicklung angepasst.

Seit Ende Mai 2018 gilt beispielsweise auf der Basis einer europäischen Richtlinie die Mängelkategorie „gefährlicher Mangel“. Mit der Zwischenstufe zwischen "erheblicher Mangel" und "verkehrsunsicher" hört der Halter die Alarmglocken, bekommt aber die Möglichkeit, den Mangel beheben zu lassen. Dazu gehören Reifen mit unterschrittener Profiltiefe oder defekte Leuchten. Außerdem wurde die Abgasmessung wieder eingeführt und es stehen elektronische Komponenten, Software-Updates und das Rettungssystem eCall im Prüfkatalog.

Natürlich ist es mit Aufwand verbunden, sein Auto erneut vorzustellen. Aber letztlich hilft das engmaschige Kontrollnetz, Unfälle zu vermeiden.