„Allen viel abverlangt“: Reker gratuliert zum Klassenerhalt

Von dpa
Henriette Reker, Oberbürgermeisterin von Köln, spricht.
Henriette Reker, Oberbürgermeisterin von Köln, spricht. Kay Nietfeld/dpa/Archivbild

Kiel - Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat dem Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln unmittelbar nach der Rettung vor dem Abstieg in die 2. Fußball-Bundesliga Glückwünsche übermittelt. „Der 1. FC Köln hat der Stadt und uns allen einiges abverlangt, der Saisonabschluss war eine wahre Zitterpartie“, sagte die parteilose Reker: „Ich freue mich sehr und gratuliere sehr herzlich zum Klassenerhalt. Wenn es drauf ankommt steht der FC - und deswegen gehört er auch in die 1. Liga.“

Die Kölner hatten durch das 5:1 im Relegations-Rückspiel bei Holstein Kiel nach einer 0:1-Niederlage im eigenen Stadion den siebten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga verhindert.