1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Naumburger Dom zieht 2019 mehr Gäste an

Anstieg Naumburger Dom zieht 2019 mehr Gäste an

Der Dom in Naumburg verzeichnet ein deutliches Besucherplus. Ein Grund dafür ist der Welterbetitel.

29.06.2020, 07:51

Naumburg/Bonn (dpa) l Der Naumburger Dom hat im vergangenen Jahr fast 148.000 Besucher angezogen. "Mit Sicherheit haben wir den Anstieg dem Unesco-Welterbetitel zu verdanken", sagte der Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter, Holger Kunde, in Naumburg. Im Sommer 2018 erhielt die Kathedrale als einzigartiges Zeugnis mittelalterlicher Architektur und Kunst die weltweit bedeutende Auszeichnung des Unesco-Komitees.

Im Vergleich zu 2017 – dem Jahr vor dem Titel – hätte sich die Gästezahl 2019 um 16 Prozent gesteigert, so der Stiftsdirektor. Die Corona-Krise traf die Region zwar hart – aber die Domstifter, Gastronomen und Hoteliers blicken optimistisch nach vorn.