1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Pendler aus Sachsen-Anhalt

EIL

ArbeitswegMehr Pendler aus Sachsen-Anhalt

Die Zahl der Pendler aus Sachsen-Anhalt in andere Bundesländer ist gestiegen. Die meisten fahren nach Niedersachsen zur Arbeit.

23.06.2018, 14:49

Halle (dpa) l Immer mehr Sachsen-Anhalter fahren zur Arbeit in ein anderes Bundesland. Im Jahr 2017 waren es 143.870 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte und damit 1000 mehr als im Jahr zuvor, wie die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Agentur für Arbeit in Halle mitteilte. Das häufigste Ziel der Auspendler sei Niedersachsen gewesen, gefolgt von Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Am häufigsten seien die Auspendler im verarbeitenden Gewerbe beschäftigt gewesen, zumeist in der Automobilbranche, der Herstellung von Nahrungsmitteln und dem Maschinenbau.

Den 143.870 Auspendlern standen der Regionaldirektion zufolge knapp 67.800 Einpendler gegenüber. Das seien knapp 900 Menschen mehr gewesen als im Vorjahr. Vor allem Beschäftigte aus den anderen ostdeutschen Bundesländern seien zur Arbeit nach Sachsen-Anhalt gekommen. Aus dem Ausland stammten rund 3400 Einpendler – etwa 80 Prozent von ihnen kamen aus Polen.

Die steigenden Pendlerzahlen wertet die Regionaldirektion nicht als Alarmzeichen. Vielmehr wüchsen die Wirtschaftsräume zusammen. "Das Wochenpendeln hat nachgelassen. Dafür ist das Pendeln im Tagesbereich normal geworden." Halle und Leipzig seien ein Beispiel dafür.