Tag kompakt

Baufällige Straßen und Hasskommentare

Das Wetter wird winterlich und die Straßen in Sachsen-Anhalt bereiten Bürgermeistern Kopfschmerzen. Was noch passiert ist:

Das Wetter in den kommenden Tagen wird kälter. Die Temperaturen können bis auf 4 Grad hinabfallen. In der Nacht zum Donnerstag kann es zudem bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu Bodenfrost kommen.

Fast 40 Prozent der Straßen in Sachsen-Anhalt sind aktuell baufällig. Die Beiträge der Anlieger fallen weg. Daher stellt sich die Frage, wer in Zukunft für die entstehenden Kosten aufkommen muss. Die Bürgermeister fordern Hilfe vom Land.

Sachsen-Anhalts Minister hat sich heute dazu bekannt, die strengen Corona-Regeln zu befürworten. Die Alarmschwelle sei bereits erreicht. In zwei Wochen soll eine erneute Prüfung stattfinden.

Im Salzlandkreis wurde die Wohnung im Rahmen einer Razzia gegen Hasskommentare durchsucht. Der Laptop und das Handy des 54-jährigen Mannes wurden beschlagnahmt. Die Aktion findet deutschlandweit statt.