1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Finger weg von Kita-Preisen

Betreuungskosten Finger weg von Kita-Preisen

Sicher: Kostensteigerungen machen auch um Kitas keinen Bogen. Aber: 25 Prozent mehr? Familienfreundlich ist das nicht.

Von Jens Schmidt 23.03.2019, 00:01

Den Städten und Gemeinden kann man nur raten: Finger weg von den Kita-Elternbeiträgen. Wenigstens für 2019 muss das gelten. Denn: Gerade eben hat Sachsen-Anhalts Regierungskoalition mit viel Getöse das neue Kita-Gesetz beschlossen und mit ihm das Signal gesendet: Für Mehrkindfamilien wird es billiger, für alle anderen nicht teurer.

Wenn Kommunalpolitiker das konterkarieren, schwächen sie sich selbst. Die Wähler unterscheiden in solchen Fragen nicht so feinfühlig zwischen Landes- und Gemeinde-Ebene. Bei vielen kommt an: „Die Politik“ hat eine Entlastung versprochen – „die Politik“ hat die Zusage gebrochen.

Sicher: Kostensteigerungen machen auch um Kitas keinen Bogen. Tarife, Reparaturen, Energie. Gegen ein moderates Plus in den nächsten Jahren werden die wenigsten etwas einwenden. Aber: 25 Prozent mehr? Ausgerechnet für jene, die arbeiten und einen Vollzeitplatz benötigen? Familienfreundlich ist das nicht.