Magdeburg (dpa) l Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat eine Regierungserklärung zu den drastischen Einschränkungen des täglichen Lebens angekündigt, mit denen die Corona-Pandemie eingedämmt werden soll. Voraussichtlich am Montag oder Dienstag werde er im Landtag in Magdeburg sprechen, sagte Haseloff am Donnerstag (29. Oktober) nach einer Kabinettssitzung.

Die Fraktionen kommen dann zu Wort. Schon von Montag an werden große Teile des öffentlichen und persönlichen Lebens massiv eingeschränkt, Kontakte sollen heruntergefahren werden. Haseloff betonte: "Die Belastung der Bevölkerung sehen wir".

Zuvor hatten die AfD-Fraktion und der fraktionslose Abgeordnete André Poggenburg eine Sondersitzung des Landtages beantragt. Auch die Linke sowie Politiker der FDP hatten eine Sitzung nach den Beschlüssen von Bund und Ländern zum Teil-Lockdown gefordert.