1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Terror-Prozess zieht sich in die Länge

Der Tag Kompakt Terror-Prozess zieht sich in die Länge

Weite Teile Sachsen-Anhalts kommen als Atommüll-Endlager in Frage. Der Terror-Prozess pausiert länger als geplant.

Von Leonie Dreier 28.09.2020, 18:30

Magdeburg l Weite Teile Sachsen-Anhalts bieten nach Erkenntnissen der Bundesgesellschaft für Endlagerung grundsätzlich günstige geologische Voraussetzungen für ein Atommüll-Endlager. Geologische Mängel haben den Salzstock Gorleben aus dem bundesweiten Suchverfahren für ein Atomendlager ausgeschlossen.

75 neue Corona-Infektionen sind in Sachsen-Anhalt über das Wochenende gemeldet worden. Die meisten Fälle kamen aus Halle, Magdeburg und dem Landkreis Wittenberg dazu.

Der Prozess um den rechtsextremen und antisemitischen Terroranschlag von Halle pausiert länger als ursprünglich geplant. Der einzige für diese Woche angesetzte Verhandlungstermin am Mittwoch müsse entfallen, teilte das Oberlandesgericht Naumburg mit. Der Prozess läuft seit Juli am Landgericht in Magdeburg.

In der Zast in Halberstadt kam es erneut zu einer Auseinandersetzung zwischen Bewohnern und Sicherheitspersonal. Der Vorfall ereignete sich am Sonnabend (26. September), gegen 18.30 Uhr. Ein 33-jähriger Bewohner aus Mali sollte beim Betreten des Wohnblocks seinen Ausweis zeigen. Der Bewohner widersetzte sich der Kontrolle.

Auf einer Weide bei Möckern und Tucheim bei Genthin sind mehrere Nutztiere getötet worden. In der Nacht zum Sonntag (27. September) wurde auf einer Weide bei Möckern eine tragende Stute mit einem Kehlbiss getötet. Bei Tucheim wurden sechs Schafe gerissen.