1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 300 Pakete aus Zollamt Aschersleben gestohlen

EIL

Einbruch300 Pakete aus Zollamt Aschersleben gestohlen

Im Zollamt Aschersleben gab es einen Einbruch. Die Diebe haben dabei auch Hunderte Pakete aus Übersee gestohlen.

20.08.2018, 16:29

Aschersleben (dpa) l Hunderte Sachsen-Anhalter warten derzeit vergeblich auf ihre Paket-Bestellungen aus Übersee. Grund dafür ist ein Einbruch im Zollamt Aschersleben. Dabei seien am Wochenende unter anderem 300 Pakete gestohlen worden, sagte eine Behördensprecherin am Montag in Magdeburg. Die betroffenen Empfänger würden vom Zoll in den nächsten Tagen über den Diebstahl ihres Pakets informiert.

Die Zollstelle in Aschersleben lagert Pakete aus dem außereuropäischen Ausland, die noch verzollt werden müssen. Sie ist für Bereiche im Salzlandkreis, in der Börde, sowie im Harz und Mansfeld-Südharz zuständig. Dabei handele es sich fast ausschließlich um Pakete für Privathaushalte.

Wegen des Einbruchs sei das Amt zudem bis Freitag geschlossen, telefonisch seien die Kollegen jedoch erreichbar, teilte die Sprecherin mit. Nach Angaben der Polizei hatten Einbrecher am Wochenende in den Räumen des Zolls alle Türen aufgebrochen und die Schränke durchsucht. Neben den Paketen stahlen die Täter auch Dienstsiegel, Uniformteile von Zollbeamten sowie zwei Geldkassetten mit Bargeld.

Mit den erbeuteten Siegeln könnte man theoretisch die Abfertigung von Waren vortäuschen, sagte die Zollsprecherin. Allerdings würden die gestohlenen Nummern gesperrt. Wie hoch der Schaden ist, lässt sich laut Zoll zunächst nicht beziffern. Das liegt unter anderem daran, dass nicht klar ist, welchen Wert die Inhalte der Pakete hatten.