1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erstmals wieder Künstler in Bauhaus-Meisterhäusern

Erstmals wieder Künstler in Bauhaus-Meisterhäusern

16.05.2017, 09:30

Dessau-Roßlau (dpa) - Erstmals seit 84 Jahren lebt und arbeitet wieder ein Maler in den Meisterhäusern des Bauhauses Dessau. Der Berliner Künstler Clemens Krauss beende demnächst seine zweimonatige Residenz im Haus Schlemmer in der Künstlerkolonie, teilte das Bauhaus Dessau am Dienstag mit. Am Montag kommender Woche sei eine Werkpräsentation unter dem Titel "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" geplant. Krauss, geboren 1981, arbeitet den Angaben zufolge mit einem naturwissenschaftlichen und einem künstlerischen Studium im Hintergrund.

Im Ensemble der Meisterhäuser in Dessau wohnten in den 1920er Jahren Künstler der internationalen Avantgarde. Das Bauhaus ermöglicht es heutigen Künstlern, dort zeitweise zu leben und zu arbeiten.

Infos zum Residenzprogramm des Baushauses Dessau

Arbeiten von Clemens Krauss