1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schröder enorm geschwächt

Flugreise-Affäre Schröder enorm geschwächt

Wie Finanzminister André Schröder mit der Debatte um eine Flugreise umging, hat ihm geschadet.

Von Michael Bock 09.11.2017, 20:18

Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder hat seine Büroleiterin aus der Schusslinie genommen. Zugleich machte er das, worauf seine Parteifreunde seit Tagen warten: Er gestand Fehler ein. So hat sich der CDU-Politiker ein wenig Luft verschafft – mehr aber auch nicht.

Dem Finanzminister hat die Angelegenheit massiv geschadet. Die CDU-Landtagsfraktion und auch Ministerkollegen versagten ihm die Unterstützung. Schröder handelte erst, als er unter immer größeren Druck geriet. Er ist jetzt enorm geschwächt. Für die Haushaltsberatungen 2019/2020 ist das keine gute Botschaft. Dann nämlich wird es verdammt hart zur Sache gehen. Ein starker Kassenwart ist bei den zu erwartenden schwierigen Beratungen nötiger denn je.

Und in der CDU hat Schröder alle künftigen politischen Ambitionen verspielt. Innenminister Holger Stahlknecht dürfte in der Union eine immer wichtigere Rolle zufallen. Die nächsten Monate werden spannend.