1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalts beliebteste Vornamen 2017

Geburten Sachsen-Anhalts beliebteste Vornamen 2017

Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2017 in Sachsen-Anhalt unterscheiden sich vom Bundesschnitt.

Von Fabian Albrecht 29.12.2017, 07:41

Ahrensburg (dpa) l Mia und Finn (oder Fynn) sind Sachsen-Anhalts beliebteste Vornamen des Jahres. Das ergab eine Auswertung von rund 27 Prozent der Geburtsmeldungen im Jahr 2017 durch den Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld aus Ahrensburg bei Hamburg. Auf Platz zwei folgen in Sachsen-Anhalt demnach Emma beziehungsweise Paul. Platz drei ging an Hannah (Hanna) und Theo.

Bundesweit war Ben der beliebteste Jungenname, die meisten Mädchen in ganz Deutschland wurden Emma genannt. Häufiger als im restlichen Bundesgebiet nannten Eltern in Sachsen-Anhalt ihre Kinder Carl, Theo, Frieda und Mia. Bielefelds Statistik gehört zu den aussagekräftigsten Deutschlands. Eine amtliche Vornamen-Statistik wird nicht erhoben. Im Frühjahr veröffentlicht die Gesellschaft für deutsche Sprache ihre Vornamen-Statistik, sie basiert auf Stichproben.