1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Geld, mehr Tempo

Hochwasserschutz Mehr Geld, mehr Tempo

Es müssen noch deutlich mehr Deiche ins Landesinnere verlegt werden.

Von Jens Schmidt 17.08.2017, 01:01

Spätestens seit 2013 ist allen klar, dass es mit ein paar Deichsanierungen nicht getan ist. Flutschutz verlangt auch nach höheren Schutzwällen in den Städten und nach mehr Flutflächen auf dem Lande. Die ersten Schritte sind in Magdeburg, Lödderitz und Fischbeck gemacht. Doch das reicht noch lange nicht. Es müssen noch deutlich mehr Deiche ins Landesinnere verlegt werden und weitere Flutungspolder entstehen, damit Elbe und Mulde sich ausbreiten können. Die Investitionen in den Hochwasserschutz müssen nach 2020 weiter steigen.

Mehr Tempo ist jetzt vor allem im Harz nötig. Auch die hohen Lagen kann es heftig erwischen – wie der Juli erst wieder gezeigt hat. An Rückhaltebecken führt im Gebirge kein Weg vorbei. An der Wipper wird jetzt eines gebaut. Nun wird es höchste Zeit, dass nach vielen Jahren des Streits auch das geplante Projekt an der Selke endlich verwirklicht wird. Von der grünen Umweltministerin Dalbert wird erwartet, die zerstrittenen Lager zu versöhnen.