1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Auf Schienen kreuz und quer durch Europa

Interrail Auf Schienen kreuz und quer durch Europa

Zwei Berliner Aktivisten wollen die Jugend kostenlos per Bahn durch Europa schicken. Ein Pilotprojekt startet 2017 anders als gedacht.

Von Juliane Just 07.06.2017, 01:00

Berlin l Junge Menschen per Zug zum Nulltarif durch ganz Europa reisen lassen – das war die Vision der Aktivisten Vincent Herr und Martin Speer. Mit dem 18. Lebensjahr sollen Europäer ein Freiticket erhalten, das sie in die zahlreichen Nachbarländer bringt. Die beiden Berliner haben es geschafft, dass die EU-Kommission sich aktiv mit dem Projekt beschäftigt. Ab August startet ein Pilotprojekt. Doch das hat mit den Vorstellungen der beiden Reisenden nichts mehr zu tun.

#FreeInterrail lautete der Hashtag, mit dem die beiden Berliner der viralen Welt von ihrer Idee erzählten. Doch wie kam es dazu? „Wir haben uns mit Generationen beschäftigt. Doch alles war so theoretisch, also wollten wir es aus erster Hand erfahren“, sagt Martin Speer, der Abenteuerlustige mit raspelkurzen Haaren. In sechs Wochen reisten die Aktivisten durch 14 Länder. „Dort haben wir mit etwa 200 jungen Menschen gesprochen. FreeInterrail war geboren“, schwelgt Speer in Erinnerungen.

Nach zwei Jahren beschäftigte sich die EU-Kommission mit der Vision für junge Europäer und empfand sie als gut. Etwa 2,5 Millionen Euro wurden bereitgestellt, am 1. August diesen Jahres gehen die ersten jungen Wilden auf die Gleise. Aber anders als geplant. Zum einen will die Kommission alle Verkehrsmittel einbeziehen, nicht nur Züge. Zum anderen sind nur ausgewählte Schulprojekte beteiligt, nicht alle Europäer.

Auf der Internetseite von Herr und Speer ist zu lesen, dass sie jedoch weiter an ihrer ursprünglichen Idee festhalten wollen: Junge Europäer sollen ohne Sonderrechte oder Hindernisse Europa bereisen, fremde Kulturen kennenlernen und Vorurteile abbauen. „Unser Projekt hat gezeigt, dass tiefgreifende Ideen in Europa gesucht werden“, ist Martin Speer überzeugt. Fakt ist: Reisen erweitert den Horizont der jungen Menschen – und so soll es auch sein.

Schon gesehen? Die Jugendseite hat jetzt ein neues Layout und wird jeden Monat ein anderes Thema von unterschiedlichen Seiten beleuchten. Und damit nicht genug. Unter dem Junihashtag #free!nterrail könnt ihr ab sofort jederzeit mit uns via WhatsApp (Nummer: 0163-5579471) oder per E-Mail an jugend@volksstimme.de in Verbindung treten. Also: Habt ihr noch Erinnerungsfotos von eurer Europareise? Dann her damit!