1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Heiße Gitarrenriffs und Drumbeats

Schulband Heiße Gitarrenriffs und Drumbeats

Für die Schulband war eine Woche schulfrei. Eine Probenwoche stand auf dem Programm.

Von Thomas Schäfer 27.10.2015, 23:01

Schönebeck l Klack - klack - klack... hört man das Einzählen der Drumsticks. Vincent gibt den Takt am Schlagzeug vor, auf die Vier setzen Jenny und Tommy Lee mit den Gitarren ein, auf die Acht erklingt das Keyboard und wenig später kommen auch Hanna, Josy und Lisa mit dem Gesang dazu. Sie sind die Mitglieder der Schulband des Schönebecker Gymnasiums. Für eine Woche proben sie intensiv im Bandlager. Gerade üben sie „Wither“ von Dream Theater. Nur einer fehlt, Dominic am Bass. Er ist krank. Stattdessen greift Maria Gröber, Musiklehrerin und seit 1992 Bandleiterin der Schulband, in die dicken Bass-Saiten. Die Band kommt fehlerfrei durch den Song. „Das war gut“, freut sich Stefan Bütow und lobt die Schüler.

Stefan Bütow ist Biologie- und Chemie-Lehrer am Gymnasium und spielt schon seit Jahren erfolgreich in der Coverband „Atemlos“ Gitarre. Im kommenden Jahr wird er die Leitung der Schulband übernehmen und sammelt im diesjährigen Bandlager erste Erfahrungen mit den Schülern. Er hat auch den Kontakt zur Schönebecker Rockband „Peggy Zoo“ hergestellt, in deren Probenraum in diesem Jahr das Bandlager durchgeführt wird. Man kennt sich.

„Die Probenbedingungen sind in diesem Jahr wirklich sehr angenehm“, schwärmt Maria Gröber. „Von uns allen ein großes Dankeschön an Peggy Zoo, dass wir ihren Probenraum und auch das Equipment benutzen dürfen.“ Im vergangen Jahr war man in einer Turnhalle, davor im Sportpark Glinde zu den Bandlagern.

Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass es richtig gut flutscht. Am ersten Tag hat die Band schon vier neue Songs einstudiert. Auf dem Plan der Woche stehen sieben bis acht, vielleicht werden es nun sogar mehr.

Das Bandlager dient aber auch dazu, dass sich die Bandmitglieder besser kennenlernen. Das Dilemma einer Schulband besteht nämlich in der permanenten Fluktuation der Mitglieder. Alte steigen aus, neue kommen hinzu.

Neu dabei ist seit diesem Schulhalbjahr Hanna Heier. Ihr macht es großen Spaß. „Ich spiele noch in einer kirchlichen Band, was auch großen Spaß macht, aber in der Schulband kann man mal so richtig die Sau rauslassen, ohne an etwas gebunden zu sein“, erzählt sie. „Und hier bei Peggy Zoo ist es auch richtig cool“, fügt sie noch hinzu, schnappt sich das Micro und wartet, bis Vincent einzählt. Klack - klack - klack: „Let it out, let it out, fill the empty space...“, beginnt sie die ersten Zeilen von „Wither“ zu singen. Jenny und Tommy Lee setzen mit den Gitarren ein, und Maria Gröber haut in die Bass-Saiten.