1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Noëls Mutter verschläft Gerichtstermin

Kindstod Noëls Mutter verschläft Gerichtstermin

Im Prozess um das getötete Baby in Dessau konnte die Mutter des Säuglings nicht aussagen. Sie verschlief den Termin.

10.01.2018, 16:34

Dessau (bk) l Annemarie R., die Mutter des getöteten Babys Noël, konnte am Mittwoch von der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Dessau nicht in den Zeugenstand gerufen werden. Wie sich herausstellte, hatte die Ehefrau des Angeklagten Mario R. verschlafen.

Dass sie nicht polizeilich vorgeführt wurde, sei lediglich der Tatsache geschuldet gewesen, dass Annemarie R. am Vortag erschienen war, von der Vorsitzenden Richterin Uda Schmidt jedoch wieder nach Hause geschickt werden musste. Die Aussage des Angeklagten hatte sich länger als geplant in die Länge gezogen, sagte ein Gerichtssprecher.

Dem 39 Jahre alten Vater des Babys, das am 7. Januar 2014 aufgrund vielfacher stumpfer Gewalteinwirkung, speziell durch ein sogenanntes Schütteltrauma und daraus folgendem Herz-Kreislauf-Stillstand gestorben war, wird Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen. R. sagte am ersten Prozesstag aus, sich nicht erklären zu können, wie sein sieben Wochen alter Sohn zu Tode gekommen ist.

Am Mittwoch wurden drei medizinische Gutachter gehört. Annemarie R. wurde für den 17. Januar erneut geladen.