120 Jahre Volksstimme - wir machen die Zeitung heute Klaus Renner

12.07.2010, 05:52

Die Volksstimme feiert dieses Jahr ihren 120. Geburtstag. Mitarbeiter stellen sich vor.

Als Klaus Renner erblickte ich 1953 in Wolmirstedt das Licht der Welt. Ich bin sehr glücklich, dass ich fast mein gesamtes Berufsleben lang mein Hobby, die Leibesübungen, mit meinem Job verbinden konnte – obwohl ich ursprünglich Archäologe werden wollte.

Erste journalistische Gehversuche unternahm ich mit 16 Jahren. Ich berichtete in der Volksstimme über mein Heimatdorf Samswegen – und den Sport. Nach dem Abi erhielt ich die Chance, ein Volontariat bei der Volksstimme aufzunehmen. 1977 verschlug es mich zur Sportorganisation, wo ich als stellvertretender Vorsitzender im Kreis Wolmirstedt und im Bezirk Magdeburg tätig war. Noch heute schwärme ich von meinem Diplom-Studium zum Fußball-Trainer an der DHfK Leipzig, Außenstelle Magdeburg. Als sich 1990 die Strukturen im Sport auflösten, erhielt ich eine zweite Chance bei der Volksstimme – anfangs als Redakteur beim "Altmark-Magazin", dann in der Sportredaktion.

Von 1997 bis 2004 leitete ich die Lokalredaktion im damaligen Ohrekreis, ehe ich wieder in den Schoß der Sportredaktion zurückkehrte. Hier befasse ich mich vor allem mit Gewichtheben, Kanu, Schwimmen und dem Bundesliga-Handball.

Ich bin geschieden, habe drei Kinder und lebe in einer glücklichen Beziehung – in meinem Geburtsort Wolmirstedt.