1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Angriff, Sprengstoffanschlag, Geiselnahme: Sachsen-Anhalts gefährlichster Gefangener vor Gericht

Prozess in Burg Sachsen-Anhalts gefährlichster Gefangener steht nach Attacke in der JVA Burg vor Gericht

Ein 64-Jähriger hat schon zweimal Geiseln genommen und versucht eine Frau mit Handgranaten zu töten. Er gilt als gefährlichster Häftling im Land. Im April wird dem Sicherungsverwahrten am Amtsgericht erneut ein Prozess gemacht.

Von Matthias Fricke Aktualisiert: 16.11.2023, 17:35
Ein Beamter der Justiz-Spezialeinheit BSRD bei einem Einsatz im Burger Gefängnis. Diese Einheit wird vermutlich im April den Prozess  absichern.
Ein Beamter der Justiz-Spezialeinheit BSRD bei einem Einsatz im Burger Gefängnis. Diese Einheit wird vermutlich im April den Prozess absichern. Foto: M. Fricke

Magdeburg. - Der Sicherungsverwahrte Hans-Hendrik B. (64) aus dem Burger Gefängnis gilt aktuell als der gefährlichste Häftling Sachsen-Anhalts. Weil er erneut einen Justizbeamten verprügelte, muss er sich nun vor dem Amtsgericht in Burg wegen tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung verantworten.