1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. E-Autos in Sachsen-Anhalt - Nachfrage sinkt – Kritik an Preis, Reichweite und Förderung

Autoverkäufe eingebrochen Warum dem E-Auto-Markt in Sachsen-Anhalt der Saft ausgeht

In Sachsen-Anhalt sind die Verkaufszahlen um 80 Prozent eingebrochen. Fachleute erwarten, dass E-Autos erst ab 2025 massentauglich werden. Was wird dann besser?

Von Jens Schmidt Aktualisiert: 20.02.2023, 18:33
In Dresden produziert Volkswagen seinen elektrischen ID 3. Die Preise zogen im Januar kräftig an, die Verkaufszahlen von Stromern gingen in den Keller.
In Dresden produziert Volkswagen seinen elektrischen ID 3. Die Preise zogen im Januar kräftig an, die Verkaufszahlen von Stromern gingen in den Keller. Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Magdeburg - Gerade mal 228 Sachsen-Anhalter kauften im Januar einen Stromer – im Dezember waren es noch mehr als 1200. Ein Rückgang von 80 Prozent. Experten erwarten, dass Hersteller künftig preisgünstigere E-Autos mit größerer Reichweite anbieten müssen. VW kündigt einen neuen Kompakten an. Chinesen arbeiten an neuartigen Batterie-Stationen.