1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Elektromobilität: Sachsen-Anhalt ist Schlusslicht bei E-Autos

Aktueller Ländervergleich Elektromobilität: Sachsen-Anhalt ist Schlusslicht bei E-Autos

Sachsen-Anhalts Autofahrer verschmähen E-Autos. Das zeigt die jetzt vorliegende Länderstatistik des Kraftfahrzeug-Bundesamtes.

Von Jens Schmidt Aktualisiert: 13.09.2023, 19:48
Im August bestellten viele Unternehmen Elektro-Autos, doch in Sachsen-Anhalt lahmt das Geschäft.
Im August bestellten viele Unternehmen Elektro-Autos, doch in Sachsen-Anhalt lahmt das Geschäft. IMAGO/Michael Gstettenbauer

Magdeburg - Im August hatten viele Betriebe noch schnell Elektro-Autos für ihre Fuhrparks gekauft, da im September die Förderung für gewerbliche Nutzer weggefallen ist. Für ganz Deutschland stieg der Marktanteil auf ein Jahresrekord: Jeder dritte Pkw war ein Stromer. Es wurden sogar mehr reine Batterie-E-Fahrzeuge verkauft als Benziner.