1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Erschließung Gewerbegebiet: Hickhack um High Tech Park für Intel

Erschließung Gewerbegebiet Hickhack um High Tech Park für Intel

Magdeburg, Sülzetal und Wanzleben verhaken sich , Ex-OB Trümper wirft entnervt das Handtuch - nun nimmt der Finanzmister die Erschließung in die Hand. Doch der nächste Streit bahnt sich an.

Von Jens Schmidt 21.11.2023, 18:01
Intel will bei Magdeburg zweu neue Fabriken bauen. Noch untersuchen Archäologen das 1100 Hektar große Gelände.
Intel will bei Magdeburg zweu neue Fabriken bauen. Noch untersuchen Archäologen das 1100 Hektar große Gelände. Stephan Schulz/dpa

Magdeburg - „Mir fällt ein Stein vom Herzen“, sagt Sülzetals Bürgermeister Jörg Methner. „Wir hätten das finanziell nie und nimmer schultern können.“ Ähnlich sieht es sein Kollege Thomas Kluge, Stadtoberhaupt in Wanzleben. „Das ist ein gutes Zeichen und die beste Lösung.“ Das Land Sachsen-Anhalt nimmt die Fäden für die Intel-Erschließung nun selbst in die Hand, gründet eine eigene GmbH und trägt alle Kosten. Auch Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris gibt ihren Segen: „Das macht es für uns alle leichter.“ Zwölf Monate Hickhack zwischen den drei Kommunen gehen zu Ende. Doch nun beginnt die Auseinandersetzung im Landtag - es geht um 250 Millionen Euro Steuergeld.