1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Intel in Magdeburg: Ex-Finanzminister Paqué kontert IWH-Kritik

Geplante Ansiedlung in Magdeburg Förderung für Intel - Ex-Finanzminister Paqué: „Das ist kein rausgeschmissenes Geld“

Ökonomen vom IWH in Halle bewerten die Fördermilliarden für Intel als „eher negativ“. Jetzt kommt Widerspruch von Volkswirtschaftsprofessor und Ex-Finanzminister Paqué.

Von Jens Schmidt Aktualisiert: 24.03.2023, 19:04
Intel will in Magdeburg zwei neue Chipfabriken mit 3000 Arbeitsplätzen errichten. Der Konzern peilt einen Baustart für 2024 an, ein Jahr später als ursprünglich geplant.
Intel will in Magdeburg zwei neue Chipfabriken mit 3000 Arbeitsplätzen errichten. Der Konzern peilt einen Baustart für 2024 an, ein Jahr später als ursprünglich geplant. Foto: Ralf Hirschberger/dpa

Magdeburg - Wie wertvoll ist die Ansiedlung von Intel? Darüber streiten seit Tagen Ökonomen und Politiker. Die Volksstimme befragte Karl-Heinz Paqué, Professor für Internationale Wirtschaft. Er war von 2002 bis 2006 Finanzminister in Sachsen-Anhalt und leitete von 2010 bis 2018 als Dekan die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Uni Magdeburg. Heute ist er Chef der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.