1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Im Kriegsfall: Keine Bunker zum Schutz vor Luftangriffen in Sachsen-Anhalt

Im Kriegsfall In Sachsen-Anhalt gibt es keine Bunker zum Schutz vor Luftangriffen

Russlands Angriff auf die Ukraine und offene Drohungen gegen andere europäische Staaten sorgen dafür, dass die Politik den Schutz für die Bevölkerung im Notfall wieder stärker in den Blick nimmt. Denn Schutzräume für die Bevölkerung wurden in Sachsen-Anhalt wie ganz Deutschland abgeschafft.

Von Steffen Honig Aktualisiert: 17.02.2023, 12:20
Ein alter Stasi-Bunker in Brandenburg. Er ist heute Museum, nicht Schutzraum.
Ein alter Stasi-Bunker in Brandenburg. Er ist heute Museum, nicht Schutzraum. Foto: dpa

Magdeburg - Russische Kampfjets wurden in dieser Woche über Polen abgefangen. Eine Provokation, die die Gefahren eines Luftkrieges auch für Deutschland klar macht. Im Notfall müssten sich die Menschen in Sicherheit bringen. Doch wohin? Darauf antwortet Franziska Höhnl, Sprecherin des das Landesinnenministerium: „Für die in den 1990er Jahren gemeldeten Schutzräume aus Sachsen-Anhalt erfolgte vom Bund keine Anerkennung als ,öffentlicher Schutzraum’. “ Der Bund habe insgesamt die Aufgabe des Schutzraumbaus eingestellt. „Demnach gibt es derzeit keine offiziellen öffentlichen Schutzräume im Land.“