1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Landeskriminalamt: DNA-Analysen bei der Polizei Sachsen-Anhalt - Bessere Technik verhilft Experten zu immer mehr Treffern

Landeskriminalamt DNA-Analysen bei der Polizei Sachsen-Anhalt: Bessere Technik verhilft Experten zu immer mehr Treffern

In den vergangenen fünf Jahren haben rund 4000 DNA-Spuren zu Verdächtigen geführt. Innerhalb der 20 Jahre davor waren es nur 8600. Die Technik wird besser. Wie die LKA-Experten Ermittler auf die richtige Spur bringen.

Von Matthias Fricke Aktualisiert: 19.04.2023, 09:42
Eine Labor-Mitarbeiterin untersucht hier im Landeskriminalamt einen sichergestellten Gegenstand nach biologischen Spuren. Später werden diese kleinsten Anhaftungen  für die DNA-Analyse  vorbereitet und extrahiert.
Eine Labor-Mitarbeiterin untersucht hier im Landeskriminalamt einen sichergestellten Gegenstand nach biologischen Spuren. Später werden diese kleinsten Anhaftungen für die DNA-Analyse vorbereitet und extrahiert. Foto: LKA

Magdeburg - Elf Jahre nach dem Mord an der 77-jährigen Christa S. aus Wegeleben sind am Dienstag die Plädoyers am Magdeburger Landgericht gehalten worden. Im Fokus steht ein 35-Jähriger. Die Ermittler kamen in dem Cold Case wegen der am Opfer hinterlassenen DNA-Spuren auf den Angeklagten.