1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Inflation: Lkw-Maut steigt um 80 Prozent - wie teuer wird es für Familien?

Inflation Lkw-Maut steigt um 80 Prozent - wie teuer wird es für Familien?

Die Ampel-Regierung ist gewillt, die Lkw-Maut massiv zu erhöhen. Sachsen-Anhalts Spediteure laufen Sturm und warnen vor Preissteigerungen: vom Joghurt bis zu Baustoffen.

Von Jens Schmidt Aktualisiert: 22.09.2023, 06:34
Lkw-Unternehmen müssen in Deutschland auf Autobahnen sowie auf Bundesstraßen Maut bezahlen.
Lkw-Unternehmen müssen in Deutschland auf Autobahnen sowie auf Bundesstraßen Maut bezahlen. IMAGO/Funke Foto Services

Magdeburg - Hans-Dieter Otto, Spediteur in Benneckenstein (Landkreis Harz), hat 45 Lastzüge in seiner Fernverkehrsflotte: 7 Vier-Achser, 38 Fünf-Achser. Das Unternehmen mit seinen 60 Mitarbeitern schaut auf eine lange Geschichte zurück. In siebenter Generation sind die Ottos Unternehmer: Erst mit einem Sägewerk, seit 1938 fahren Otto-Laster. Doch was nun auf Hans-Dieter Otto zukommt, erlangt historische Dimensionen. „Wenn die Maut so stark erhöht wird wie geplant, habe ich 648 000 Euro Mehrkosten – in einem Jahr“, sagt der Firmenchef.