1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Mehr Übergriffe in Kitas in Sachsen-Anhalt: Zahl der Verdachtsfälle steigt

Landesverwaltungsamt Verdachtsfälle häufen sich: Mehr Übergriffe in Kitas in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt nimmt die Zahl der gemeldeten Verdachtsfälle von pädagogischem Fehlverhalten in Kindertagesstätten zu. 56 solcher Meldungen gab es im vergangenen Jahr. Der Kinderschutzbund geht von einer noch höheren Dunkelziffer aus.

Von Alexander Walter Aktualisiert: 22.05.2023, 19:14
Personalnot zwingt Kitas nicht selten mindestens zeitweise zu schließen. Nach Ansicht von Experten ist sie auch ein Grund für die gestiegene Zahl gemeldeter Fälle von Fehlverhalten durch Erzieherinnen in Kitas.
Personalnot zwingt Kitas nicht selten mindestens zeitweise zu schließen. Nach Ansicht von Experten ist sie auch ein Grund für die gestiegene Zahl gemeldeter Fälle von Fehlverhalten durch Erzieherinnen in Kitas. Foto: picture alliance/dpa

Magdeburg - Anschreien, zum Essen zwingen, einsperren – Kindertagesstätten sollten Schutzorte für Kinder sein. Das sind sie aber nicht in jedem Fall.