1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Prognosen sagen starken Anstieg der Demenzfälle im Land voraus

Studie Prognosen sagen starken Anstieg der Demenzfälle im Land voraus

Laut einer Studie wird sich die Zahl der Demenzerkrankten in 30 Jahren weltweit verdreifacht haben. So entwickelt sich die Lage in Sachsen-Anhalt.

Von Leon Zeitz 23.01.2022, 18:00
Laut einer Studie könnte sich die Zahl der Demenz-Erkrankungen weltweit verdreifen. In Sachsen-Anhalt steigen die Zahlen.
Laut einer Studie könnte sich die Zahl der Demenz-Erkrankungen weltweit verdreifen. In Sachsen-Anhalt steigen die Zahlen. Foto: dpa

Magdeburg - In den kommenden drei Jahrzehnten ist es denkbar, dass sich die Zahl weltweiter Demenzfälle verdreifachen wird. Das sagt eine Gesundheitsstudie voraus, die in der Fachzeitschrift „The Lancet Public Health“ veröffentlicht wurde. Ihr zufolge könnten 2050 rund 153 Millionen Menschen an Demenz erkrankt sein. Im Jahr 2019 lag die Zahl bei 57 Millionen. Eine Erklärung für den Anstieg können laut der Studie vor allem Wachstum und Alterung der Bevölkerung sein.