1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Leseranwältin
  6. >
  7. Leseranwältin: Negative Berichterstattung: Warum Nachrichten nicht immer nur schwarz oder weiß sind

Leseranwältin Negative Berichterstattung: Warum Nachrichten nicht immer nur schwarz oder weiß sind

Für eine Volksstimme-Leserin war die Berichterstattung in letzter Zeit zu negativ. Warum eine Berichterstattung aber selten nur schwarz oder weiß ist und warum viele Menschen nachrichtemüde werden, erfahren Sie hier.

Aktualisiert: 19.06.2023, 11:34
Zu negative Berichterstattung? Die Leseranwältin Heike Groll hat sich mit den Vorwürfen einer Leserin aus Tangermünde auseinandergesetzt und klärt auf, weswegen Berichterstattung nicht nur schwarz oder weiß ist.
Zu negative Berichterstattung? Die Leseranwältin Heike Groll hat sich mit den Vorwürfen einer Leserin aus Tangermünde auseinandergesetzt und klärt auf, weswegen Berichterstattung nicht nur schwarz oder weiß ist. Foto: Volksstimme

Gleich drei negative Überschriften zugleich auf der Titelseite der Volksstimme – für die Leserin aus Tangermünde war das Maß voll, zumal sie seit längerer Zeit den Eindruck habe, dass die negative Berichterstattung positive oder neutrale Darstellungen weit überwiege. „Ich finde das richtig schlimm. Das macht doch etwas mit den Menschen. Kein Wunder, wenn alle so schimpfen oder schlechte Nachrichten gar nicht mehr lesen wollen.“