1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Leseranwältin
  6. >
  7. Leseranwältin: Sicherheitsvorkehrungen zu Drittanbieterkosten bei Handyrechnungen

Leseranwältin Zahlen per Handyrechnung: Mutter bezahlt, wenn der Sohn sich verzockt

13-Jähriger kauft für über 200 Euro über die Spielkonsole ein – mit der Handynummer der Mutter. Was Experten an Sicherheitsvorkehrungen empfehlen.

Von Gudrun Oelze 18.03.2024, 07:00
Kann schnell teuer werden: Online spielen mit der Konsole.
Kann schnell teuer werden: Online spielen mit der Konsole. Foto: dpa

Magdeburg. - Böse Überraschung für eine alleinerziehende Mutter – die Januarrechnung ihres Telefonanbieters. Mehr als 200 Euro über die eigentliche Monatsgebühr hinaus musste sie zahlen – weil der 13-jährige Sohn fleißig für seine Playstation eingekauft hatte. Nach einem Update konnte der junge Mann einfach „per Handyrechnung bezahlen“, was vorher nicht möglich war. Nur die eigene Handynummer, die vertraglich mit der von Mama gekoppelt ist, eintippen und Games einkaufen – die diese dann bezahlen musste. „Für mich ist das enorm viel Geld“, schrieb die Magdeburgerin der Leseranwältin. „Können Sie mir in diesem Fall helfen?“