1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Gewinne über 5000 Euro

Lotto Mehr Gewinne über 5000 Euro

Lotto Sachsen-Anhalt hat in diesem Jahr fast 700 Lotto-Gewinne von 5000 Euro und aufwärts ausgezahlt - mehr als im Jahr zuvor.

26.12.2016, 14:01

Magdeburg (dpa) l Bislang hat Sachsen-Anhalt in diesem Jahr zwei Lotto-Millionäre – Gewinne von mehr als 5000 Euro haben aber schon fast 700 Spieler eingestrichen. Rein rechnerisch hätten 2016 in jedem Monat 59 Lotto-Spieler mehr als 5000 Euro gewonnen – im vergangenen Jahr seien es 54 gewesen, sagte Lotto-Sprecherin Astrid Wessler der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg. "Zwischen Weihnachten und Silvester erwarten wir den 700. Lottogewinn dieser Größenordnung."

Mit Blick auf die Regionen wurde dieses Jahr im Altmarkkreis Salzwedel das meiste Geld gewonnen. 21 Spieler hätten dort Gewinne von 5000 Euro und mehr eingeheimst. Die Statistik verschob allerdings ein besonderer Glückspilz Richtung Norden: Ende Januar hatte ein Spieler aus dem Altmarkkreis 2,977 Millionen Euro gewonnen. Er hatte beim Lotto 6aus49 keine Gewinnzahlen richtig und deshalb seinen Gewinn zunächst gar nicht bemerkt. "Erst sechs Wochen später kontrollierte er seinen Spielschein und forderte den Gewinn an", sagte Wessler. Die richtigen Zahlen hatte er im Spiel 77.

Und auch der Harz steht in der Bilanz dank des zweiten Millionärs 2016 gut da: Im April hatte dort ein Lottospieler 1,677 Millionen Euro eingestrichen. Er sei der 93. Lottomillionär seit 1991 in Sachsen-Anhalt, hieß es. Die Zahl schwankte den Angaben nach in den vergangenen Jahren zwischen zehn im Jahr 1999 und null im Jahr 2006.

Die Lotto-Toto GmbH geht davon aus, dass etwa jeder zweite Erwachsene in Sachsen-Anhalt Lotto spielt, für viele sei das Tippen ein Ritual. "Wir freuen uns mit jedem Gewinner und haben die Erfahrung gemacht, dass Sachsen-Anhalter sehr bodenständige Wünsche haben, die sie sich mit einem Lottogewinn erfüllen möchten", sagte Lotto-Geschäftsführerin Maren Sieb. Gewinner hätten in diesem Jahr beispielsweise mit dem Geld ihr Eigenheim abbezahlen oder für Kinder und Enkelkinder sparen wollen.