1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Toter in brennendem Haus starb vorher

Obduktion Toter in brennendem Haus starb vorher

Nach einem Wohnungsbrand mit einem Toten im Landkreis Harz bringt eine Obduktion der Leicht nun Klarheit.

02.05.2018, 15:43

Falkenstein (dpa) l Gut zwei Wochen nach einem Wohnhausbrand im Harz mit einem Toten hat die Polizei das Geschehen rekonstruiert. Demnach starb der 55 Jahre alte Bewohner des Hauses in Falkenstein bereits vor Ausbruch des Feuers. Das habe die Obduktion des Toten ergeben, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Es sei bekannt, dass der Mann bereits im Vorfeld gesundheitliche Probleme gehabt habe. Auch den Brand habe er vermutlich versehentlich selbst ausgelöst.

Die Ermittler vermuten, dass eine Zigarette den Brand auslöste, die der 55-Jährige kurz vor seinem Tod geraucht hatte. Das Feuer war am 23. April in einem Anbau ausgebrochen. Die Flammen griffen auch auf das angrenzende Wohnhaus bis zum Dach über. Bei den Löscharbeiten fanden die Retter den Toten. Seine Identität und die Brandursache blieben jedoch zunächst offen.