1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Es knirscht beim Abitur

Prüfung Es knirscht beim Abitur

Die Kritik an länderübergreifende Aufgaben in der Abiturprüfung reißt nicht ab. Zuletzt befeuert durch das schwere Mathe-Abitur in Sachsen-Anhalt.

Von Alexander Walter 18.05.2018, 20:34

Ein bundesweit vergleichbares Abitur – das Ziel verfolgt die Politik seit Jahren. Auf dem Weg dorthin aber knirscht es gewaltig. Im zweiten Jahr nach Einführung länderübergreifender Aufgaben in Mathe, Deutsch, Englisch und Französisch mehren sich die Beschwerden. In Sachsen-Anhalt kritisieren Lehrer zu hohe Anforderungen im Mathe-Abi. In Brandenburg prüft das Bildungsministerium zum zweiten Mal Abweichungen der Mathe-Aufgaben vom Unterricht. In Baden-Württemberg protestieren Tausende Schüler gegen ein zu schweres Englisch-Abi.
Es scheint eine Lücke zu geben zwischen den neuen, länderübergreifenden Aufgaben und dem Unterricht vor Ort. Das liegt auch an offeneren Lehrplänen mit Freiraum für Schwerpunktsetzungen. Das Mathe-Abi in Sachsen-Anhalt mag daher formalen Vorgaben entsprechen und kann doch die Unterrichtswirklichkeit verfehlen. Die Leidtragenden sind im Zweifel die Schüler. In ihrem Interesse muss das Land rasch zu Lösungen kommen.