1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Kultur
  6. >
  7. Entdeckungsreise quer durch Sachsen-Anhalt

Häuser öffnen am Museumstag Entdeckungsreise quer durch Sachsen-Anhalt

Am 15. Mai wird deutschlandweit der Internationale Museumstag gefeiert – in diesem Jahr unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“. In ganz Deutschland laden mehr als 1000 Museen ein, ihre Häuser und Sammlungen zu besuchen. Die Volksstimme gibt einige Tipps für Sachsen-Anhalt.

Von Grit Warnat 15.05.2022, 11:54
In eines der sonst verschlossenen Häuser des Gartenreichs wird von 11 bis 15 Uhr Einblick gewährt. Zu jeder vollen Stunde wird die Tür des Chinesischen Hauses im Oranienbaumer Schlosspark zum Eintrittspreis von 1 Euro geöffnet.
In eines der sonst verschlossenen Häuser des Gartenreichs wird von 11 bis 15 Uhr Einblick gewährt. Zu jeder vollen Stunde wird die Tür des Chinesischen Hauses im Oranienbaumer Schlosspark zum Eintrittspreis von 1 Euro geöffnet. Foto: KSDW/Bildarchiv/Peter Dafinger

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Magdeburg - Seit 1978 wird der Internationale Museumstag weltweit veranstaltet. Er soll auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam machen. In Deutschland sind laut Museumsbund 2500 Angebote geplant, um Museen mit Freude zu entdecken. In Sachsen-Anhalt laden laut Staatskanzlei 52 Museen in 33 Orten mit 140 Aktionen ein. Geplant sind mehrere Ausstellungseröffnungen und zahlreiche Sonderführungen. Einige Häuser gewähren Einblicke in sonst nicht geöffnete Bereiche. Die meisten Einrichtungen kassieren keinen Eintritt.