1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Tarifverhandlungen in Landwirtschaft: Droht eine Entlassungswelle in Sachsen-Anhalt?

Tarifverhandlungen Droht eine Entlassungswelle in Sachsen-Anhalts Landwirtschaft?

Wer als Facharbeiter in der Landwirtschaft arbeitet, verdient ab sofort mehr Geld. Viele Arbeitgeber sehen das mit Sorge. Droht eine Pleite-und Entlassungswelle?

Von Antonius Wollmann 30.03.2023, 21:16
Facharbeiter in der Landwirtschaft erhalten in Sachsen-Anhalt höhere Löhne. Das könnte für manche Betriebe ein Problem sein.
Facharbeiter in der Landwirtschaft erhalten in Sachsen-Anhalt höhere Löhne. Das könnte für manche Betriebe ein Problem sein. Foto: dpa

Magdeburg - An den Details wurde in den vergangenen Wochen noch gefeilt, doch nun steht fest: Facharbeiter in der Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt erhalten rückwirkend zum Oktober 2022 deutlich mehr Lohn. Er steigt um 27 Prozent auf 14,50 pro Stunde. Meister erhalten zwei Euro mehr. Auch die Löhne von Auszubildenden steigen.