1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Manager von Siemens wird Technikchef

Hauptstadtflughafen BER Manager von Siemens wird Technikchef

19.06.2014, 01:17

Schönefeld (dpa) l Der Siemens-Manager Jörg Marks wird Technikchef auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens. Der 46 Jahre alte Ingenieur übernimmt ab August die Aufgaben des in der Korruptionsaffäre geschassten Technikchefs Jochen Großmann, wie der Flughafen mitteilte. "Herr Marks ist mein absoluter Wunschkandidat", hob Flughafenchef Hartmut Mehdorn hervor.

Er holt den neuen Technikchef vom wichtigsten Auftragnehmer des Flughafens: Als Regionalchef der Gebäudetechnik-Sparte ist Marks seit 2008 für den Siemens-Auftrag auf der Baustelle verantwortlich. Der Konzern soll die Brandschutzanlage zum Laufen bringen und damit die Eröffnung des Flughafens ermöglichen. Probleme mit der Anlage galten als Hauptgrund dafür, dass der Airport nicht in Betrieb ist.

Mehdorn hatte vor zwei Wochen Technikchef Großmann fristlos entlassen. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt gegen den Dresdner Ingenieur, weil er sich einem Auftragnehmer gegenüber bestechlich gezeigt und Bietern Preisabsprachen ermöglicht hätte.