1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jeder zehnte Schüler ohne Abschluss

Schulabschluss Jeder zehnte Schüler ohne Abschluss

In Sachsen-Anhalt haben rund zehn Prozent der 17.000 Schüler kein Abschlusszeugnis erhalten.

03.11.2017, 12:02

Halle (dpa) l Jeder zehnte Jugendliche in Sachsen-Anhalt steht nach dem Ende seiner Schulzeit ohne Abschluss da. Von landesweit insgesamt 17.069 Schülern, die in diesem Jahr die allgemeinbildenden Schulen verließen, hätten 1749 nicht einmal einen Hauptschulabschluss erreicht, teilte das Statistisches Landesamt am Freitag in Halle mit.

Rund 560 Jugendliche erhielten das Abschlusszeugnis der Schule für Lernbehinderte und etwa 250 das Abschlusszeugnis der Schule für Geistigbehinderte. 945 junge Frauen und Männer hielten ein Abgangszeugnis in den Händen, weil sie die 9. Klasse nicht erreicht oder nicht erfolgreich absolviert haben. Das Problem der vielen Jugendlichen ohne Schulabschluss begleitet Sachsen-Anhalt schon lange.