1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Selbstversuch der Magdeburger Volksstimme: Mein Januar ohne Auto: Schritte sammeln auf rutschigen Wegen

Selbstversuch der Magdeburger Volksstimme Mein Januar ohne Auto: Schritte sammeln auf rutschigen Wegen

Wie verändert Verzicht den Alltag? Drei Volksstimme-Reporterinnen aus Magdeburg probieren es in der Serie „Weniger ist mehr“ aus – und erzählen ehrlich, was gelingt und was scheitert. Hier lesen Sie, wie es gelingt, in Magdeburg ohne Auto zu leben - und dabei auf mehr Bewegung zu setzen.

Von Sabine Lindenau 07.01.2026, 06:15
Die Magdeburger Volksstimme-Reporterin Sabine Lindenau verzichtet in der Januar-Challenge "Weniger ist mehr" auf ihr Auto. Sie will sich mehr bewegen.
Die Magdeburger Volksstimme-Reporterin Sabine Lindenau verzichtet in der Januar-Challenge "Weniger ist mehr" auf ihr Auto. Sie will sich mehr bewegen. Foto/Grafik: David Behrendt/Tobias Büttner

Magdeburg. - Ein Leben ohne Alltagsluxus: Im Januar 2026 verzichten zwei Kolleginnen und ich auf drei verschiedene Dinge: Auto, Bildschirmzeit und Konsum. Hier berichte ich regelmäßig, wie sich der Verzicht auf mein Auto auf mich auswirkt. Und wie sehr ich mich anstrengen muss, um auf mein 10.000-Schritte-Ziel zu kommen. Der Anfang war auf jeden Fall vielversprechend.