1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Transall für den Harz ist im Anflug

Silberne Gams Transall für den Harz ist im Anflug

Die "Silberne Gams", eine ausgemusterte Bundeswehr-Transall, soll am 18. Dezember auf dem Flugplatz Ballenstedt landen.

Von Dennis Lotzmann 14.12.2017, 17:56

Ballenstedt l Nicht nur im Harz, sondern landesweit steigt die Vorfreude auf ein Luftfahrtereignis der besonderen Art: Wenn das Wetter mitspielt, soll am kommenden Montag, 18. Dezember, in den Mittagsstunden die „Silberne Gams“, eine ausgemusterte Bundeswehr-Transall, ihren allerletzten Flug zum Landeplatz in Ballenstedt-Asmusstedt absolvieren. Uwe Gröschler, der Geschäftsführer des kleinen Airports im Ostharz, hat nach Kontakten mit dem Lufttransportgeschwader im bayerischen Penzing die voraussichtliche Ankunft der 1972 gebauten Transall auf Montag, 12 Uhr, präzisiert.

„Das setzt aber gute Sichtflugbedingungen voraus“, betont er. Deshalb falle die endgültige Entscheidung für den Überführungsflug erst am Montagmorgen und soll dann aktuell über die Medien verbreitet werden. „Als Ausweichtermine hat die Luftwaffe Dienstag oder Mittwoch kommender Woche, ebenfalls 12 Uhr, angekündigt“, so Gröschler.

Die Transall C-160 hat ihre ursprüngliche Silberlackierung. Aufgrund des am Heckflügel aufgebrachten Geschwaderwappens, einer Gams, hat sie den Spitznamen „Silberne Gams“. Nach der Landung entfernt die Luftwaffe noch verschiedene Ausrüstungsteile. Danach wird die „Silberne Gams“ demontiert und nach Wernigerode gebracht. Dort soll sie künftig als begehbarer „Silberner Star“ das Dach des Luftfahrtmuseums schmücken.