1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sozialministerium will Eltern bei Betreuungskosten entlasten

Sozialministerium will Eltern bei Betreuungskosten entlasten

10.08.2017, 12:03

Magdeburg (dpa/sa) - Eltern von mehr als einem Kind sollen nach dem Willen des Sozialministeriums bei den Kita-Beiträgen entlastet werden. "Wir wollen das zweite Kind ab dem 1. August 2018 gebührenfrei stellen", sagte Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) am Donnerstag in Magdeburg. Dort stellte sie die Eckpunkte für das neue Kinderförderungsgesetz vor. Diese sehen auch vor, dass in den Kitas deutlich mehr Erzieherinnen eingestellt werden. Das soll erreicht werden, indem Ausfallzeiten etwa aufgrund von Krankheit in die vom Land gezahlten Pauschalen einberechnet werden. Laut der Ministerin könnten damit etwa 500 Erzieherinnen zusätzlich eingestellt werden.

Alles in allem würden die Mehrkosten für das Land im kommenden Jahr bei 38 Millionen, im Jahr 2019 bei 65 Millionen Euro liegen, sagte Grimm-Benne. Derzeit liegen die jährlichen Kosten für die Kinderbetreuung auf Landesseite bei 300 Millionen Euro.