1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Harzer Hochschulrektor offiziell im Amt

Stifterabend Harzer Hochschulrektor offiziell im Amt

Folker Roland folgt als Rektor an der Hochschule im Harz auf Armin Willingmann, der nun als Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister tätig ist.

Von Theo Weisenburger 21.03.2017, 20:36

Wernigerode l Der neue Rektor der Hochschule Harz, Prof. Dr. Folker Roland, ist am Dienstagabend im Rahmen des Stifterabends in sein Amt eingeführt worden. Den Staffelstab übergab ihm sein Vorgänger, Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD), der nun offiziell als Rektor verabschiedet wurde.

Willingmann hatte sein Amt nach den Landtagswahlen im März 2016 aufgegeben. Roland hatte seitdem die Hochschule Harz mit ihren Standorten Wernigerode und Halberstadt kommissarisch als Rektor geleitet. Gewählt wurde er im Dezember.

Der 52-jährige Folker Roland ist seit 1994 Professor für Betriebswirtschaftslehre am Wernigeröder Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz. Er ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter.