1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. L 87 im Harz nach Lkw-Unfall gesperrt

Sturmtief L 87 im Harz nach Lkw-Unfall gesperrt

Sturm und aufgeweichter Fahrbahnrand wurden einem Lkw mit Kuhmist auf der L 87 zwischen Osterwieck und Hoppenstedt zum Verhängnis

04.01.2018, 09:12

Osterwieck (muß) l Seit dem frühen Donnerstagmorgen ist die Landesstraße 87 zwischen Hoppenstedt und Osterwieck im Landkreis Harz in beiden Richtungen wegen eines Unfalls voll gesperrt. Nach ersten Informationen der Einsatzkräfte wurde ein vollbeladener Lkw vermutlich vom Sturm von der Fahrbahn gedrückt. Der Laster kam dann nach rechts ab, geriet auf ein vom Starkregen aufgeweichtes Bankett und kippte seitlich in den Straßengraben. Laut Polizei wurde der Lkw-Fahrer dabei leicht verletzt. Er konnte sich aber noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus seinem Führerhaus befreien.

Der Sattelzug hatte mehrere Tonnen Kuhmist geladen. Teile davon landeten auf dem völlig durchnässten Acker. Ein angeforderter Teleskopradlader sollte den Mist umladen, blieb aber während der Bergungsarbeiten immer wieder im Schlamm stecken. Ein Kran und weitere Bergungstechnik ist seit dem Vormittag vor Ort. Wann der verunglückte Lkw geborgen werden kann, ist noch unklar. Die Polizei bittet Autofahrer das Gebiet weiträumig zu umfahren. Die Feuerwehr leitet den Verkehr um.